Am 03. Juli 2013 konnten mit Hilfe der „Aktion Notebook“ drei weitere Notebooks an die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie der Unikliniken Münster übergeben werden, die auf die Behandlung von Blut- und Tumorerkrankungen im Kindes- und Jugendalter spezialisiert ist.
Dwayne, der z. Z. in Münster in Behandlung ist, nahm die Notebooks inkl. Zubehör stellvertretend im Namen aller jugendlichen Patienten & Patientinnen aus den Händen von Marion Frieten (Fa. Frieten, Haldem) und Cornelia & Caroline Dahlmann (ZeitRaum, Haldem) entgegen.
Diplom-Sozialarbeiter Peter Strotjohann bedankte sich und betonte, wie wichtig die Notebooks für die jungen Patienten sind, die dank der mobilen Computer auch während ihrer Krankheit den Kontakt zu Familie, Freunden und Schulkameraden über das Internet aufrecht erhalten können. Außerdem bieten die Notebooks mit diversen Spielen und Applikationen etwas Ablenkung vom kräftezehrenden Klinikalltag. Ärzte, Pflegepersonal, Sozialarbeiter und nicht zuletzt die Kinder und Jugendlichen selbst schätzen sich sehr glücklich über die wertvolle Hilfe.
Seit der Gründung der „Aktion Notebook“ konnten bereits 37 Notebooks übergeben werden. Ein beachtlicher und schöner Erfolg, der zum Weitermachen anspornt! Denn bei 120 bis 140 Neudiagnosen sowie ca. 1.200 stationären Behandlungen und mehr als 15.000 ambulanten & tagesklinischen Behandlungen jährlich gibt es zwar einen großen Bedarf, aber leider keine entsprechenden Mittel.
Die Notebooks, die jetzt übergeben wurden, konnten aus dem Erlös zweier Veranstaltungen angeschafft werden. Zum einen hatten sich anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags "Stemwede öffnet sich" am 23. Juni einige Geschäftsleute aus Haldem (Zeitraum Haldem, Fa. Frieten, Calisto Mode) zusammengeschlossen, um die „Aktion Notebook“, eine Initiative der Malerin Cornelia Dahlmann (ZeitRaum), erstmalig tatkräftig zu unterstützen. U. a. konnten die Besucher auf dem Gelände der Fa. Frieten Kaffee und hausgebackenen Kuchen genießen. Hierbei handelte es sich allesamt um Spenden, so dass der Erlös komplett in die Aktion einfließen konnte. An dieser Stelle vielen Dank an die fleißigen „Bäcker“! Der Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede unterhielt derweil die zahlreichen Besucher mit Live-Musik. Ein rundum gelungener Tag! Vom Erlös dieser Veranstaltung konnten zwei Notebooks gekauft werden.
Zum anderen unterstützten viele Besucher am 16. Juni während des Tages „Menschen in Bohmte – wir gehören zusammen“ bei Sonnenschein, guter Stimmung und vielen kulinarischen Leckereien die Aktion durch den Kauf von Losen, so dass vom Erlös dieses Tages ein weiteres Notebook beschafft werden konnte.
Abschließend noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die durch ihre Spenden und/oder ihre Teilnahme an den Veranstaltungen die „Aktion Notebook“ so tatkräftig unterstützt haben! Auch in Zukunft wird es Aktionen für diesen guten Zweck geben, um krebskranken Kindern etwas Freude zu geben und dort zu helfen, wo es nötig ist. Wir zählen auf Sie!